Unser Werkraum

Unterrichtsfach Technik und Werken

Das ist unser Werkraum! Hier haben unsere Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, praktische Fertigkeiten in einem inspirierenden Umfeld zu erlernen. Ausgestattet mit hochwertigen Werkzeugen und Materialien ermöglicht der Werkraum ein interaktives Lernerlebnis, in dem die Schülerinnen und Schüler ihre handwerklichen Fähigkeiten weiterentwickeln können. Wir sind überzeugt davon, dass das Arbeiten im Werkraum nicht nur wichtige technische Kompetenzen fördert, sondern auch Kreativität und Problemlösungsfähigkeiten stärkt.

Werkzeuge

Unser Werkraum ist mit einer Vielzahl hochwertiger Werkzeuge ausgestattet, die den Schülerinnen und Schülern ermöglichen, ihre handwerklichen Fähigkeiten zu entfalten und kreative Projekte umzusetzen.

Materialien

Im Werkunterricht erlernen Schülerinnen und Schüler angeleitet den selbstständigen Umgang mit verschiedensten Materialien.

Unsere Lehrküche

Das ist unsere Lehrküche! Hier können unsere Schülerinnen und Schüler die Kunst des Kochens in einem praktischen Umfeld erlernen. Unsere Lehrküche ist mit modernen Geräten und Utensilien ausgestattet, um ein interaktives Lernerlebnis zu bieten. Durch die Nutzung unserer Lehrküche können die Schüler nicht nur ihre kulinarischen Fähigkeiten verbessern, sondern auch wichtige Fähigkeiten wie Teamarbeit und Zeitmanagement entwickeln. Wir glauben fest daran, dass das Kochen nicht nur eine lebenswichtige Fertigkeit ist, sondern auch eine Quelle der Freude und Kreativität sein kann.

Schulbücherei

Seit dem Schuljahr 2021/22 hat die Schule am Chorbusch in Dormagen, eine Schule mit den Förderschwerpunkten Lernen, Sprache und Emotionale und soziale Entwicklung, ihrer Schulbücherei wieder einen neuen Schliff verlieren und sie zum Leben erweckt.

Wir möchten mit der Schulbücherei unseren Schülerinnen und Schülern ein besonderes Angebot zur Leseförderung anbieten. Alle Lernenden können sich in der Bücherei im Erdgeschoss der Schule an zwei Stunden in der Woche Bücher ausleihen und sie für zwei Wochen zuhause oder in der Schule lesen sowie sie natürlich auch verlängern. Dabei konzentrieren wir uns bewusst auf Bücher, weil wir angesichts der Vielfalt der Medien, mit denen unsere Schülerinnen und Schüler umgehen, ein Ort des Buches sein wollen.

In der Schulbücherei fallen einige Arbeiten an: Die Katalogisierung und das Einbinden neuer Bücher, die Ausleihe und Rückgabe sowie das Mahnen. Diese werden im Rahmen einer AG von einem Schüler:innen-Team und der Lehrkraft Frau Fahnemann ausgeführt.

Eine innovative Neuerung war im letzten Schuljahr bereits die Digitalisierung anhand der Internetseite und App schulbuecherei.com, welche mit Hilfe eines Barcode-Scanners von den Schülerinnen und Schülern selbstständig genutzt werden kann.

„Habt ihr nicht auch Animes?“, hörte man allerdings häufig während der Öffnungszeiten der Bücherei oder „Ich wünsche mir die Bücher von Harry Potter.“ Dank der großzügigen Spende konnten wir es nun allen Schülerinnen und Schülern ermöglichen die Schulbücherei aufzustocken und ein breites Portfolio anzulegen: Neben Sachbüchern findet man nun Bücher im Bereich Fiktion, Erstlesebücher, Jugendbuchklassiker, Abenteuer- und Fantasyromane, Detektiv- und Kriminalgeschichten, historische Erzählungen, Tiergeschichten, Science-Fiction, Comics und vieles Mehr.

Lernen mit TuWas!

Unser Ziel ist es, die Schülerinnen und Schüler durch forschendes Lernen für die MINT-Fächer zu begeistern, Teamfähigkeit und Sprachbildung zu fördern und sie dabei mit methodischen Arbeitsweisen vertraut zu machen.

Mit dem Lehrmaterial von „TuWas!“ ermöglichen wir einen lebendigen naturwissenschaftlich-technischen Unterricht durch forschendes Lernen. Ein roter Faden führt bei jeder Experimentiereinheit durch 16 aufeinander aufbauende Lektionen, sodass die Schülerinnen und Schüler kontinuierlich etwa acht Wochen fachübergreifend in Teams experimentieren können. Die Schülerinnen und Schüler erschließen sich naturwissenschaftliche Verfahrensweisen und Arbeitstechniken, sammeln Informationen, stellen Zusammenhänge her und nutzen verschiedene Medien. Die Kinder führen die Experimente im Team durch. Ergebnisse werden in der Gruppe diskutiert, bewertet und überprüft. Sie arbeiten selbständig an den Lektionen und entwickeln eigene Versuche. Sie übernehmen Aufgaben innerhalb der Teams, hinterfragen und haben Erfolgserlebnisse.

MINT-Unterricht mit den Ozebots

Der Ozebot ist ein innovativer Roboter, der speziell für den Einsatz im MINT-Unterricht entwickelt wurde. Mit dem Ozebot können Schülerinnen und Schüler spielerisch die Grundlagen der Robotik und Programmierung erlernen. Der Roboter kann auf verschiedenen Oberflächen fahren und dabei verschiedene Farbcodes erkennen und interpretieren. Dadurch können die Schülerinnen und Schüler mithilfe von einfachen Befehlen eigene Bewegungsabläufe programmieren und so kreativ mit Technologie umgehen. Der Ozebot fördert nicht nur das technische Verständnis, sondern auch die Teamarbeit und Problemlösefähigkeiten der Schülerinnen und Schüler. Er ist somit eine spannende Ergänzung für den Unterricht an unserer Schule, um die Begeisterung für MINT-Fächer zu wecken und zu fördern.

Unser Schulgarten

Unser Schulgarten ist ein grüner Rückzugsort für alle Schüler:innen und Lehrkräfte. Hier können wir gemeinsam Pflanzen anbauen und die Natur erleben. Der Garten fördert unser Umweltbewusstsein und bietet Raum für praktische Lernprojekte. Es gibt auch Insektenhotels und Platz für ein gemütliches Picknick.

Unsere Schulhunde

Hier finden Sie die beiden Steckbriefe unserer Schulhunde Wes und Wilma.

Sie bringen uns viel Freude und Ruhe in unseren Alltag. Lernen Sie unsere liebenswerten Hunde und ihre Aufgaben an unserer Schule kennen.

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen