Schülerfirma Fahrradwerkstatt

In der Fahrradwerkstatt arbeitet ein festes Team von etwa sieben SchülerInnen aus der Oberstufe.Um den Schülerinnen und Schülern der Oberstufe neben den Blockpraktika in den Klassen 9 und 10 eine weitere und dauerhafte Möglichkeit der Einübung von Schlüsselqualifikationen für ihr späteres Berufs- und Arbeitsleben zu bieten, wurde 2004 eine Schülerfirma Fahrradwerkstatt an unserer Schule eingerichtet. Hier können die Schülerinnen und Schüler in einem geschützten Rahmen wichtige Grundfertigkeiten erlernen wie: Pünktlichkeit, Ausdauer / Durchhaltevermögen, Anstrengungsbereitschaft, Soziale Kompetenz im Umgang mit Kollegen, Vorgesetzten und Kunden. Darüber hinaus werden arbeitsorganisatorische sowie funktional- technische Arbeitsabläufe vermittelt wie: Sachgerechter Umgang mit Arbeitsmaterial und Werkzeug, Organisation des Arbeitsplatzes, Logischer Ablauf von Arbeitsschritten, Vermittlung neuer Arbeitstechniken. Die Mitarbeiter arbeiten, soweit nicht anders mit den Lehrpersonen besprochen, nach ihrem Unterricht in der Werkstatt. Um hier mitzuarbeiten, haben sich die SchülerInnen schriftlich beworben und in einem Bewerbungsgespräch ihre Motivation dargelegt. Hier werden Räder geputzt und repariert; alte Fahrräder ausgeschlachtet und geschenkte Räder für den Verkauf wieder fit gemacht. Die Kunden unserer Werkstatt kommen meist aus Hackenbroich und Umgebung.

Es besteht eine Zusammenarbeit mit dem Dormagener Jugendamt (Angebot eines Ferienreparaturkurses für Kinder), dem örtlichen ADFC sowie dem Amt für Verkehrsmanagement der Stadt Dormagen (Teilnahme am Dormagener Fahrradaktionstag).

Bericht über die Fahrradwerkstatt

11.12.2015

Öffnungszeiten Fahrradwerkstatt

• mittwochs von 12.00 Uhr bis 15.00 Uhr
  • und nach Vereinbarung

Bericht über die Fahrradwerkstatt

Im Fahrradmagazin des ADFC Rhein-Kreis Neuss und des ADFC Krefeld- Kreis Viersen (Ausgabe 1/2015) findet sich unter der Rubrik "Nachwuchs" auf den Seiten 15,16 ein ausführlicher, bebilderter Bericht über die Fahrrad- Werkstatt unserer Schule.
www.radamniederrhein.de
/ranr_151_online.pdf